Orphea-in-Love_Poster_web.jpg

ORPHEA IN LOVE

Regie: Axel Ranisch

D 2022, 107 Min.

Eine junge Callcenter-Agentin verliebt sich in einen kleinkriminellen Straßentänzer. Sie ist Orpheus. Er ist Eurydike. Ihr Ausdrucksmittel ist der Gesang, er artikuliert sich durch seinen Tanz. Für ihre große Liebe steigt sie hinab in die Unterwelt, stellt sich ihren alten Dämonen und lernt wieder zu vertrauen. Ein Opern-Pasticcio zwischen Puccini, Händel und Christian Steiffen.

Orphea-in-Love_Poster_web.jpg

ORPHEA IN LOVE

Regie: Axel Ranisch

D 2022, 107 Min.

Eine junge Callcenter-Agentin verliebt sich in einen kleinkriminellen Straßentänzer. Sie ist Orpheus. Er ist Eurydike. Ihr Ausdrucksmittel ist der Gesang, er artikuliert sich durch seinen Tanz. Für ihre große Liebe steigt sie hinab in die Unterwelt, stellt sich ihren alten Dämonen und lernt wieder zu vertrauen. Ein Opern-Pasticcio zwischen Puccini, Händel und Christian Steiffen.

Inhalt

Inhalt

Nele ist eine Träumerin. Aus ihrem tristen Alltag flüchtet sie sich immer wieder in die beseelte Welt der Oper und Musik. Fast wie unsichtbar schlägt sich die junge Frau, die eigentlich aus einem kleinen Dorf in Estland kommt, in einer deutschen Großstadt als Multijobberin durch. Sie lebt in einer Student*innen WG und verdient ihr Geld in einem Call-Center und als Garderobiere an der Staatsoper. Doch sie trägt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich, das ihr immer wieder blutige Alpträume beschert.

Als sie den Streetdancer und Kleinkriminellen Kolya kennenlernt, ist es für beide eine schicksalhafte Begegnung, das Aufeinandertreffen von Seelenverwandten. In einer Symbiose aus Gesang und Tanz nähern sie sich einander an. Doch Neles dunkle Vergangenheit steht der aufkeimenden Liebe im Wege.

Der Talentmanager Höllbach vertritt die große Operndiva Adela. Er ist ihr Ehemann, Manager, Bodyguard und größter Fan in Personalunion. Doch Adelas Karriere beginnt zu stocken, als ihr bei einer Aufführung der Madame Butterfly die Stimme versagt. Da wird Höllbach auf Neles enormes Gesangstalent aufmerksam. Es scheint die große Chance für Nele zu sein.

 

Credits

Stabliste

Regie: Axel Ranisch

CAST: Mirjam Mesak, Guido Badalamenti, Ursula Werner, Galeano Salas, Heiko Pinkowski, Ursina Lardi, Christina Große, Tim Oliver Schultz, Frithjof Gawenda, Konstantin Krimmel, Levy Sekgapane, Christian Steiffen

BUCH: SÖNKE ANDRESEN, AXEL RANISCH, DENNIS PAULS
PRODUZENTEN: ANNE BAEKER, JAN BREMME, ALEXANDER KRÖTSCH
REGIE: AXEL RANISCH
CHOREOGRAPHIE: MORITZ OSTRUSCHNJAK
BILDGESTALTUNG: DENNIS PAULS
LICHTGESTALTUNG: MARTIN NIKLAS
ORIGINALTON: JESÚS CASQUETE GONZÁLEZ
ORCHESTERAUFNAHMEN: FELIX GARGERLE
SZENENBILD: VERENA KAUPERT
KOSTÜMBILD: ALFRED MAYERHOFER
MASKENBILD: ANNA KUNZ, CLARA BONNEN
MONTAGE: MILENKA NAWKA, FEDERICO NERI
FILMMUSIK: MARTINA EISENREICH
SOUNDDESIGN: JAN PASEMANN, DARIUS SHAHIDIFAR
MISCHUNG: JAN PASEMANN

ES MUSIZIEREN
BAYERISCHES STAATSORCHESTER
UND
CHOR DER BAYERISCHEN STAATSOPER
UNTER DER LEITUNG VON
ANTONIO FOGLIANI
STEFAN SOLTESZ
IVOR BOLTON


Produktion: Sehr gute Filme, schöne neue filme, EuroArts Music International in Koproduktion mit der Bayerischen Staatsoper, Shoot ‚n‘ Post und Bayerischer Rundfunk in Kooperation mit Arte
Gefördert durch: BKM, DFFF, FFF – Bayern, MV-Filmförderung

Pressestimmen

Pressestimmen

"Ranisch feiert die Oper, die Liebe und die Kraft der Musik im Alltag. Und das hat sehr viel zauberhafte Poesie."

"[..] Der ganz große, umfassende stimmliche Triumph von Mirjam Mesak. Wundervoll."

Süddeutsche Zeitung, Egbert Tholl

 

"Axel Ranisch [..] scheut weder vor großen Gefühlen noch vor Komik und Selbst- und Insider-Ironie zurück."

Crescendo, Antoinette Schmelter-Kaiser

 

"[..] Möglicherweise die Geburtsstunde eines neuen Formats für die Opernhäuser. Darüber hinaus spannend. Bevor man zum zweiten Mal Atem holte, war der Film bereits gelaufen."

IOCO, Hans-Günter Melchior

 

Biografie

Biografie

Axel Ranisch wurde 1983 als dickes Kind zweier Leistungssportler in Berlin Lichtenberg geboren. Einen Großteil seiner Kindheit verbrachte er bei seinen walzertanzenden Großeltern.

Nach vielen Jahren kritischer Distanz zum Medium Film, drehte Axel seinen ersten Kurzfilm aus Versehen im Juni 2002 und war fortan unheilbar mit dem Filmvirus infiziert. In den folgenden Jahren drehte er rund 80 eigene Kurzfilme und einige weitere unter Beteiligung als Schauspieler, Autor, Komponist oder Cutter.

Axel studierte von 2004 bis 2011 Filmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen  „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg.

Obwohl seine Filme an der Universität als kontrovers wahrgenommen wurden, wurden sie auf über hundert kleinen und großen Filmfestivals gezeigt und regelmäßig mit Preisen bedacht.

Axels erster Spielfilm DICKE MÄDCHEN wurde auf vielen Filmfestivals auf der ganzen Welt gefeiert. Auch seine nächsten Spielfilme REUBER, ICH FÜHL MICH DISCO und ALKI ALKI wurden auf mehreren Filmfestivals gezeigt und wurden vom Publikum geliebt.

Axel ist im Grunde ein melancholischer und sensibler, aber auch ein sehr optimistischer Mensch, der genau weiß, was er will. Er kann nie stillsitzen und schenkt immer ein ehrliches Lächeln. Er ist ein Spezialist auf dem Gebiet der klassischen Musik, er singt laut und tanzt, auch trotz seiner körperlichen Erscheinung, wie eine kleine Ballerina.

Seine Leidenschaft für klassische Musik kann er seit 2013 auf der Opernbühne ausleben. Seitdem inszeniert Axel regelmäßig Opern in München, Stuttgart und Lyon.

Sein jüngster Film ORPHEA IN LOVE vereint das Beste aus beiden Welten.

Derzeit führt er Regie bei einer Serie, die auf seinem eigenen Roman NACKT ÜBER BERLIN basiert.

Regie (Auswahl):

2022

Nackt über Berlin / TV Serie

 

Orphea in Love / Kinofilm

2021

WIR / TV Serie

 

Il Segreto Di Susanna / Oper

2020

@Kalinka08 - Melde dich bitte! / TV Film

 

Rigoletto / Oper

2019

Mavra/Iolanta (Oper) / Oper

 

Löwenzahn - Abenteuer in Südafrika / TV Serie

2018

Anton&Pepe / Radio Hörspiel

 

Orlando Paladino / Oper

 

Die Liebe zu den drei Orangen / Oper

 

Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse / Theater

2017

Löwenzahn / TV Serie

 

Tatort - Waldlust / TV Film

2016

Tatort - Babbeldasch / TV Film

 

Familie Lotzmann auf den Barrikaden / TV Film

2015

Pinocchio (Oper) / Oper

 

Löwenzahn / TV Serie

2014

Alki, Alki / Kinofilm

 

George (Oper) / Oper

2013

Ich fühl mich Disco / Kinofilm

 

Reuber / Kinofilm

 

The Bear | La voix humaine / Oper

2011

Dicke Mädchen / Kinofilm

 

Interview

Interview

Text einfügen

 

Festivals

Festivals und Preise

Septemberfest der Bayerischen Staatsoper - Weltpremiere

56. Internationale Hofer Filmtage

52. International Film Festival Rotterdam - Internationale Premiere

32. FilmFestival Cottbus

44. Biberacher Filmfestspiele

32. Kinofest Lünen

16. Ahrenshooper Filmnächte - Gewinnerfilm Förderpreis

 Golden Prague Festival 2023 - Bester Film

03. Filmklang Festival Göppingen - Publikumpreis

 

 

Pressematerial

Pressematerial

Jetzt im Kino

Jetzt im Kino

 

PREMIERE, PREVIEWS UND KINOTOUR

 

So 21.05.2023 MÜNCHEN - Filmtheater Sendlinger Tor - 19:00 Uhr

Zu Gast: Axel Ranisch, Cast & Team (in Kooperation mit BR Klassic)

 

So 21.05.2023 AUGSBURG - Thalia Filmtheater - 19:00 Uhr

(Preview in Kooperation mit BR Klassic)

 

So 21.05.2023 NÜRNBERG - Casablanca Kino - 19:00 Uhr

(Preview in Kooperation mit BR Klassic)

 

So 28.05.2023 MÜNCHEN - Filmtheater Sendlinger Tor - 15:00 Uhr

 

So 28.05.2023 FRANKFURT - Filmmuseum - 19:30 Uhr

Zu Gast: Axel Ranisch (in Kooperation mit epd-Film)

 

Mo 29.05.2023 HALLE - Puschkino - 20:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

 

Di 30.05.2023 LEIPZIG - Passage Kinos- 18:30

Zu Gast: Axel Ranisch

 

Do 01.06.2023 BERLIN - Kant Kinos - 18:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Cast & Team

 

Do 01.06.2023 BERLIN - Kant Kinos - 20:30

Zu Gast: Axel Ranisch, Cast & Team

Moderation: Knut Elstermann

 

Fr 02.06.2023 HAMBURG - Abaton - 19:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

 

Fr 02.06.2023 HAMBURG - Zeise Kinos - 20:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

 

Fr 02.06.2023 OSNABRÜCK - Cinema Arthouse - 20:30

Zu Gast: Christian Steiffen

 

Sa 03.06.2023 MÜNSTER - Cinema - 19:30

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

 

So 04.06.2023 DÜSSELDORF - Bambi - 14:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

 

So 04.06.2023 AACHEN - Apollo Kino -18:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

 

Mo 05.06.2023 KÖLN - Filmpalette - 20:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

 

Di 06.06.2023 BRAUNSCHWEIG - Universum Filmtheater - 19:00

Zu Gast: Heiko Pinkowski

 

Mi 07.06.2023 BERLIN - Kino Krokodil - 20:30

Zu Gast: Axel Ranisch

 

Fr 09.06.2023 BERLIN - Kino Toni - 18:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski

 

Fr 09.06.2023 BERLIN - Kino Central - 20:30 (OmeU)

Zu Gast: Axel Ranisch, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski

 

Sa 10.06.2023 BERLIN - Kino Moviemento - 20:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski

 

Mo 12.06.2023 BERLIN - Lichtblick-Kino - 20:00

Zu Gast: Axel Ranisch, Heiko Pinkowski

Di 13.06.2023 POTSDAM - Thalia - 20:00

Zu Gast: Axel Ranisch

 

Mi 26.09.2023 POTSDAM - Filmmuseum - 20:00

Zu Gast: Axel Ranisch

 

 

 

 

 

KINOSTART: 01. JUNI 2023

 

AACHEN

ab 01.06.2023 Apollo Kino

 

AALEN

ab 20.07.2023 Kino am Kocher

 

AUGSBURG

am 21.05.2023 Thalia (Preview in Kooperation mit BR Classic)

ab 01.06.2023 Thalia

 

BAD ENDORF

ab 19.06.2023 Marias Kino

 

BERLIN

ab 01.06.2023 Babylon Kreuzberg

ab 01.06.2023 Kant Kinos

ab 01.06.2023 Kino Central

ab 01.06.2023 Kino Krokodil

ab 01.06.2023 Lichtblick-Kino

ab 01.06.2023 Kino Moviemento

ab 01.06.2023 Kino Toni

ab 01.06.2023 Tilsiter Lichtspiele

ab 08.06.2023 B-Ware Ladenkino

ab 08.06.2023 Eva Lichtspiele

ab 22.06.2023 Union-Kino

am 09.07.2023 Freiluftkino Hasenheide 

ab 13.07.2023 KLICK Kino

am 07.08.2023 Freiluftkino Hasenheide 

24. - 30.08.2023 Bali Kino

am 14.08.2023 Lichtblick-Kino - 20:00 - Gast: Axel Ranisch

 

 


 

BIELEFELD

ab 01.06.2023 Bielefeld

 

BOCHUM

ab 01.06.2023 Casablanca

 

BRANDENBURG

04.08.2023 Latücht - Open Air

 

BRAUNSCHWEIG

ab 01.06.2023 Universum

 

BREMEN

ab 01.06.2023 Schauburg

ab 01.06.2023 Gondel

ab 01.06.2023 Atlantis

03. - 16.08.2023 City46

 

CELLE

ab 19.06.2023 Kino Achteinhalb

 

COTTBUS

ab 01.06.2023 Weltspiegel

 

DARMSTADT

ab 01.06.2023 Rex Kinocenter

 

DORFEN

20.07. - 09.08.2023 s' Kino im Jakobmeyer

 

DORTMUND

ab 01.06.2023 SweetSixteen

 

DRESDEN

ab 01.06.2023 Thalia

 

DÜSSELDORF

ab 01.06.2023  Bambi

am 13.09.2023 Kino Black Box im Filmmuseum

 

EBERSBERG

am 27.03.2024 Kino im alten Kino

 

ESSLINGEN

22. - 28.06.2023 Kommunales Kino

 

FELLBACH

am 21.06.2023 Orfeo

 

FRANKFURT

27.07. - 02.08.2023 Kino Mal' seh' n

 

FREIBURG

ab 19.06.2023 Kino Friedrichsbau

 

GAUTING

ab 01.06.2023 Kino Breitwand

 

GIESSEN

ab 01.06.2023 Kinocenter

 

GÖPPINGEN

am 04.02.2024 FILMKLANG Festival im Staufenkino - 11:00

am 13.02.2024 Staufenkino - 20:00


 

GÖRLITZ

15. - 21.06.2023 Heine Kinobar

 

GÖTTINGEN

03.12.2023 Lumiére - Gast: Axel Ranisch

 

GREIFSWALD

am 20.10.2023 STRAZE

 

HALLE

ab 01.06.2023 Pusch Kino

 

HAMBURG

ab 01.06.2023 Zeise Kinos

ab 01.06.2023 Abaton Kino

ab 19.06.2023 Filmraum

 

HANNOVER

ab 15.06.2023 Kino im Künstlerhaus

 

HEIDELBERG

ab 01.06.2023 Gloria

 

INGOLSTADT

am 09.08.2023 Freilichtkino Ingolstadt

 

KARLSRUHE

ab 08.06.2023 Schauburg

 

KETSCH

ab 27.07. Central Kino

 

KIEL

ab 01.06.2023 Kino in der Pumpe

 

KITZINGEN

ab 14.07.2023 Roxy Kino

 

KÖLN

ab 01.06.2023 Filmpalette

 

LANDSBERG AM LECH

am 30.07.2023 Stadttheater

 

LEIPZIG

ab 01.06.2023 Passage Kinos

03. - 05.08.2023 Cineding

 

LUDWIGSBURG

13. + 17.07.2023 Caligari

 

LÜNEBURG

ab 01.06.2023 Scala

 

MAGDEBURG

ab 01.06.2023 Studio Kino

 

MANNHEIM

ab 01.06.2023 Cinema Quadrat

 

MARBURG

ab 01.06.2023 Capitol

 

MARKTOBERDORF

30.07. - 08.08.2023 Filmburg

 

MÜNCHEN

ab 01.06.2023 City Kinos

ab 01.06.2023 Theatiner Filmkunst

ab 01.06.2023 Monopol

am 04.06.2023 Sendlinger Tor

ab 09.06.2023 Arri Kino

am 27.06.2023 Theatiner Filmkunst - 15:45 - Gast: Axel Ranisch

am 09.08.2023 Theatiner Filmkunst mit Gäste

 

MÜNSTER

ab 01.06.2023 Cinema

 

NEUBRANDENBURG

am 04.08.2023 Freiluftkino LATÜCHT

 

NÜRNBERG

ab 01.06.2023 Casablanca

ab 01.06.2023 Cinecittà

 

OLDENBURG

ab 01.06.2023 Cine K

 

OSNABRÜCK

ab 01.06.2023 Cinema Arthouse

 

PASSAU

ab 27.07.2023 Scharfrichter Kino

 

PFORZHEIM

ab 01.06.2023 Kommunales Kino

 

POTSDAM

ab 08.06.2023 Thalia

am 26.09.2023 Filmmuseum Potsdam

 

ROSTOCK

ab 01.06.2023 Lichtspiele Wundervoll

 

ROTTENBURG

am 03.08.2023 Kino im Waldhorn

 

SCHLOß HOLTE-STUKENBROCK

21. - 25.07.2023 Kinoverein Rhythmus Filmtheater SHS

 

SCHWERIN

am 01.07.2023 Kunstrasen/Staatstheater - 21.30 - Gast: Heiko Pinkowski

 

SEEFELD

ab 15.06.2023 Kino Breitwand

 

SINSHEIM

31.10., 02. + 05.11.2023 Citydom

 

STARNBERG

24. + 28.06.2023 Kino Breitwand

 

STUTTGART

ab 01.06.2023 Cinema

 

TROSTBERG

ab 08.06.2023 Stadtkino Trostberg

 

WEITERSTADT

29.06. - 02.07.2023 Kommunales Kino

 

WIESBADEN

ab 19.06.2023 Caligari

 

WUPPERTAL

am 19.12.2023 Offstream

 

WÜRZBURG

ab 01.06.2023 Central

 

ZELL-MOSEL

am 17. + 19.11.2023 KulturKino Kaimt

 

 

 

 

 

 

 

 

ORPHEA IN LOVE
€16.99

AMERICA

IM TOTEN WINKEL

ALASKA

ORPHEA IN LOVE

100 JAHRE PASOLINI

VISCONTI UND HELMUT BERGER

FELLINI

Slide

Eine junge Callcenter-Agentin verliebt sich in einen kleinkriminellen Straßentänzer. Sie ist Orpheus. Er ist Eurydike. Für ihre große Liebe steigt sie hinab in die Unterwelt. Ein Opern-Pasticcio zwischen Puccini, Händel und Christian Steiffen.

Regie: Axel Ranisch

PlayPlay
ORPHEA IN LOVE
Slide

Regie: Rosa von Praunheim

In typischer Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmelementen zeigt Rosa von Praunheim Licht und Schatten im Leben des Schlagersängers Rex Gildo - zwischen öffentlichem Auftritt und privaten Sehnsüchten.

PlayPlay
REX GILDO - DER LETZTE TANZ
Slide

Regie: Natalija Yefimkina

Im unwirtlichen Norden, zwischen Schnee und Beton, erstrecken sich bis ins Unendliche reichende Garagenfelder. Hinter den Toren verbergen sich die geheimen Refugien: Projektionsflächen großer Träume, kleine Paradiese.

PlayPlay
GARAGENVOLK
previous arrow
next arrow

QUEER EXILE BERLIN

FOSSIL

POWER OF LOVE

EIN HAUS IN JERUSALEM

DON'T WORRY ABOUT INDIA

ROHBAU

HÄNDE ÜBER DER STADT

WER ERSCHOSS SALVATORE G.?