SCHATTENSTUNDE_Poster_web.jpg
 
 
 

SCHATTENSTUNDE

Regie: Benjamin Martins

D, 2021, 79 Minuten, Bild 1:1, Ton 5.1, fsk: 12

Jochen Klepper lebte als christlicher Schriftsteller, Journalist und Dichter mit seiner jüdischen Frau Johanna und seiner ebenfalls jüdischen Stieftochter Renate, zur Zeit des Nationalsozialismus in Berlin. Am 10. Dezember 1942 scheiterte die Ausreise von Frau und Stieftochter aus dem ehemaligen Deutschen Reich und die Deportation der weiblichen Familienmitglieder stand kurz bevor. Von Adolf Eichmann vor die Goebbelsche Alternative gestellt, Beruf oder Ehe, traf Jochen Klepper eine unerhörte Entscheidung. Eine Entscheidung, die mit ihm tausende Deutsche in Mischehe getroffen haben. So leise, dass selbst heute nur wenige davon gehört haben.

SCHATTENSTUNDE_Poster_web.jpg
 
 
 

SCHATTENSTUNDE

Regie: Benjamin Martins

D, 2021, 79 Minuten, Bild 1:1, Ton 5.1, fsk: 12

Jochen Klepper lebte als christlicher Schriftsteller, Journalist und Dichter mit seiner jüdischen Frau Johanna und seiner ebenfalls jüdischen Stieftochter Renate, zur Zeit des Nationalsozialismus in Berlin. Am 10. Dezember 1942 scheiterte die Ausreise von Frau und Stieftochter aus dem ehemaligen Deutschen Reich und die Deportation der weiblichen Familienmitglieder stand kurz bevor. Von Adolf Eichmann vor die Goebbelsche Alternative gestellt, Beruf oder Ehe, traf Jochen Klepper eine unerhörte Entscheidung. Eine Entscheidung, die mit ihm tausende Deutsche in Mischehe getroffen haben. So leise, dass selbst heute nur wenige davon gehört haben.

Inhalt

Inhalt

Dem Film, der die letzten gemeinsamen Stunden der Familie Klepper erzählt, liegen Jochen Kleppers umfangreiche Tagebuchaufzeichnungen zugrunde. Die letzten Gespräche der Familie sind sensibel mit den diversen Tagebucheinträgen Jochen Kleppers verwebt. Die Bedrängnis und die gefühlte Enge, die jüdische Familien durch die Nationalsozialisten erfahren mussten, gibt Regisseur Benjamin Martins in dem Film deutlich an das Publikum weiter. Denn so wie auch das Leben der Kleppers immer mehr eingeschränkt wurde, wird in SCHATTENSTUNDE auch das Blickfeld der Kinozuschauer:innen eingeschränkt, indem der Film als Quadrat (1:1) auf der Leinwand zu sehen ist.

Eine fundierte Biographie Jochen Kleppers ist 2021 in aktualisierter Auflage im Neufeld Verlag erschienen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

 

Credits

Stabliste

 

Drehbuch & Regie Benjamin Martins

Produktion Floriana Maddalena Maiello & Benjamin Martins

Kamera & Schnitt Malte Papenfuss

Oberbeleuchter Jörg Heinzmann

Tonmeister Dominik Lange

Kostümbild Eleni Chava & Tess Ungan

Ausstattung Johanna Schließer

Musik Max Schuller

Sound Design & Mischung Marc Lehnert & Michael Bötticher

Visual Effects Meike Deutscher, Alina Axt, Maxi Fröhlich, Benjamin Brandt & Johannes Engelhardt

 

Cast:

Jochen Klepper  Christoph Kaiser

Johanna Klepper Beate Krist

Renate Stein Sarah Palarczyk

Adolf Eichmann Dirk Waanders

Hans Karbe Klaus Rodewald

Der Schatten Boris Becker

 

Pressestimmen

Pressestimmen

Hier gibt es bald erste Pressestimmen zum Film.

 

Biografie

Biografie

Benjamin Martins begann seine künstlerische Arbeit zunächst als Schauspieler am Theater und bei Film und Fernsehen. Nach seiner Schauspielausbildung in Köln und Berlin führte ihn sein erstes Engagement nach Paris. Dort gab er für Disneys "Enchanted Candleabration" Cinderellas Prince Charming. Anschließend übernahm er für 2 Staffeln die Rolle des geistig behinderten Aaron Zuckmeyer in der KiKA Fernsehserie "Schloss Einstein". Es folgten Engagements im TV u.a. für "Die Anrheiner", "Dahoam is Dahoam" und "Heiter bis Tödlich". Im Theater war Benjamin beispielsweise als Ferdinand von Walther in Schillers "Kabale und Liebe" bei den Frankenfestspielen und an der Komödie Frankfurt zu sehen. 2013 wechselte er dann auch hinter die Kamera und gab mit dem Kurzfilm "Ameisenpakt" sein Regiedebüt. Seither liefen seine Filme weltweit über die Leinwände namenhafter Filmfestivals (unter anderem in Berlin, New York und Los Angeles) und wurden mehrfach national und international ausgezeichnet. Im Zuge dessen gründete er mit seinem Hund Müsli die Filmproduktionsfirma Herbsthund Filme. Thematisch beschäftigen sich Benjamins Filme, für die er immer auch selbst als Drehbuchautor tätig ist, grundsätzlich mit Menschen, deren Stimmen in der Gesellschaft häufig überhört werden

 

Interview

Interview

Wieso wollten Sie diesen Film machen? Was für eine Bedeutung hat Schattenstunde für Sie?

Um 1940 gab es allein in Berlin zwischen 20 und 30 jüdischer Familienselbstmorde täglich. Die Namen dieser Menschen tauchen auf keiner Gedenktafel in den ehemaligen Konzentrationslagern auf, da Sie niemals dort ankamen. Anhand des Beispiels von Familie Klepper möchte ich an die vielen Menschen erinnern, deren Namen still und leise verloren gegangen sind. Jochen Kleppers Verbundenheit mit Gott und seine unerschütterliche Hoffnung auf ein Wiedersehen nach dem Tod haben mich sehr ergriffen. Der private Verlust von geliebten Menschen und Tieren lösen in mir eine ungeheure Angst aus, dass dieses, doch recht ernüchternde Leben, das Einzige sein könnte, was es gibt. Mit Jochen Kleppers Texten und Tagebuchaufzeichnungen konnte ich mich gemeinsam mit ihm auf die Suche nach einer Antwort begeben.

Und haben Sie diese Antwort gefunden?

Ich habe die Ermutigung gefunden auf Gott zu hoffen, selbst wenn mir das Glauben manchmal schwerfällt. Gott scheint anders zu sein als ich ihn mir vorstelle. Aber zum Glück ist Gott nicht an meine Vorstellungskraft oder die Erklärungen anderer Menschen gebunden und ich freue mich darauf ihn hoffentlich eines Tages zu sehen.

Sie treten meistens gemeinsam mit Ihrem Hund Müsli auf. Was hat es damit auf sich?

Müsli hat gemeinsam mit mir die Filmproduktion Herbsthund Filme gegründet. Ich übernehme meistens die Regiearbeiten, während Müsli das Gesicht von Herbsthund Filme ist. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Müsli zu Filmevents begleiten kann. Dem/der aufmerksamen Zuschauer:in wird auch aufgefallen sein, dass Müsli in all unseren Spielfilmproduktionen zu entdecken ist.

Sie haben Schattenstunde quasi als One-Man-Show auf die Beine gestellt, wie haben Sie das geschafft?

Das ist so nicht richtig. Es stimmt, dass ich das Gerüst für diesen Film auf die Beine gestellt habe und neben dem Drehbuchschreiben, der Regie und der Produktion viele Aufgaben mitübernommen habe. Jeder Job ist ein Teil des Ganzen und ich liebe es, meine Filme mit jeder Pore in mich aufzunehmen. Dazu gehört es eben auch, die Toiletten am Set zu putzen oder Regenmaschinen zu bauen und zu testen. Auch wenn dieser Einsatz sehr viel Kraft braucht, könnte ich gar nicht anders. Ich hätte immer das Gefühl meinen eigenen Film zu verpassen. Zudem bin ich sehr perfektionistisch und es fällt mir schwer nicht überall meine Finger drin zu haben. Doch es ist auch wichtig, Dinge abzugeben und zu erkennen, dass man einfach nicht in allem gut ist. Nur wenn jede:r im Team die Möglichkeit hat, sich in seinem Bereich entfalten zu können, kann ein Gesamtkunstwerk entstehen. Wenn Filmemacher:innen zu viel Kontrolle über das Team ausüben wollen, verstümmeln sie damit meines Erachtens den kreativen Schaffensprozess. Schattenstunde hatte ein wahnsinnig engagiertes und talentiertes Team und fast alle haben für diese wichtige Geschichte weit mehr gegeben, als man sich vorstellen kann. Ich denke, dass man dem Film diese gemeinsame Verbundenheit zum Projekt ansehen kann.

 

Festivals

Festival Deutschland und Preise

 

- FIRST STEPS AWARD 2021 - Bester Spielfilm

Jurybegründung:

Mit beeindruckendem Mut erzählt SCHATTENSTUNDE von den letzten Stunden des christlichen Schriftstellers Jochen Klepper und seiner jüdischen Ehefrau und Tochter – einer Familie, die in einem nationalsozialistisch regierten Deutschland nur noch den Selbstmord als Ausweg sieht. Kammerspielartig inszeniert Regisseur Benjamin Martins Hadern und Ausweglosigkeit. Obwohl der physische Raum so klein ist, wird die Geschichte gesellschaftsübergreifend erzählt. Dabei greift er auf einen schier unerschöpflichen Ideenreichtum zurück und bricht konstant mit filmischen Konventionen und Sehgewohnheiten. Die so erschafften Bilder treffen einen bis ins Mark und zeugen von einer beeindruckenden künstlerischen Übersetzung emotionaler Klaustrophobie. Eine Freiheit im Geist und in der Neuschöpfung kreativer Mittel, die wir so noch nie gesehen haben.

Jury FIRST STEPS Spielfilme 2021: Jonas Dornbach, Yoshi Heimrath, Robert Hofmann, Soleen Yusef, Maryam Zaree

 

- INTERNATIONALES FILMFEST MÜNCHEN 2021 - Weltpremiere

- Achtung Berlin 2021

- EXGROUND 2021

- Filmtage Oberschwaben 2021

 

Festivals international:

- Black Nights Film Festival Tallin 2021 - Rebels With A Cause Competition

Pressematerial

Pressematerial

Attachments:
FileDescriptionFile size
Download this file (Schattenstunde Presseheft.pdf)Schattenstunde Presseheft 1704 kB
Download this file (SCHATTENSTUNDE_November21-WEB.jpg)Plakat SCHATTENSTUNDE 2738 kB
Download this file (Still_1_Schattenstunde.jpg)SCHATTENSTUNDE Still 1 4567 kB
Download this file (Still_2_Schattenstunde.jpg)SCHATTENSTUNDE Still 2 4751 kB
Download this file (Still_3_Schattenstunde.jpg)SCHATTENSTUNDE Still 3 2487 kB
Download this file (Still_4_Schattenstunde.jpg)SCHATTENSTUNDE Still 4 2624 kB

Jetzt im Kino

KINOSTART : 27. Januar 2022

 

PREMIERE UND KINOTOUR:

PREMIERE am 27. Januar 2022 - MANNHEIM - Nationaltheater Mannheim, 19:30 Uhr - in Anwesenheit von Regie und Team

 

am 29. Januar 2022 - BERLIN - Bundesplatz Kino, 15:30 Uhr - in Anwesenheit des Regisseurs Benjamin Martins

 

am 30. Januar 2022 - OLDENBURG - Cine K, 11:30 Uhr - in Anwesenheit des Regisseurs Benjamin Martins

 

am 31. Januar 2022 - HEIDELBERG - Gloria - in Anwesenheit des Hauptdarstellers Christoph Kaiser

 

am 3. Februar 2022 - NEUSTADT - Roxy - in Anwesenheit des Regisseurs Benjamin Martins und des Hauptdarstellers Christoph Kaiser

 

am 4. Februar 2022 - KETSCH - Central Kino - in Anwesenheit des Regisseurs Benjamin Martins

 

am 10. Februar 2022 - KARLSRUHE - Kinemathek -  in Anwesenheit des Regisseurs Benjamin Martins

 

am 6. März 2022 - FRANKFURT - Filmmuseum - in Anwesenheit des Regisseurs Benjamin Martins

 

am 21. April 2022 - FREIBERG - Kinopolis - in Anwesenheit des Hauptdarstellers Christoph Kaiser

 

am 25. April 2022 - ALZEY - Bali Kino - in Anwesenheit des Regisseurs Benjamin Martins

 

am 25. Mai 2022 - SCHROBENHAUSEN - Movieplace, 19:30 Uhr - in Anwesenheit des Hauptdarstellers Christoph Kaiser

 

ab Kinostart ist der Film in den folgenden Kinos zu sehen:

 

AACHEN

Ab 27. Januar 2022 - Apollo Kino

 

BAD SODEN

ab 28. April 2022 - CasaBlanca Art House

 

BAD SCHWARTAU

ab 7. April 2022 - Moviestar

 

BAMBERG

ab 10. März 2022 - Lichtspiel

 

BENDESTORF

am 20. April - Produzentenkino

 

BERLIN

ab 27. Januar 2022 - Brotfabrik Kino

ab 27. Januar 2022 - KLICK Kino

ab 27. Januar 2022 - Tilsiter Lichtspiele

ab 27. Januar 2022 - Union Kino

am 29. Januar 2022 - Bundesplatz Kino

 

BIBLIS

ab 9. Juni 2022 - Filminsel

 

BOCHUM

ab 27. Januar 2022 - Endstation Kino

 

BONN

ab 27. Januar 2022 - Kino in der Brotfabrik

 

BRAKE

am 27. Januar 2022 - Centraltheater

 

BRAMSCHE

ab 24. März - Universum Kino

 

BUCHHOLZ

am 20. März 2022 - Movieplexx

 

BURG

ab 3. März 2022 - Burg Theater

 

CELLE

ab 17. März 2022 - Kammer Lichtspiele

 

CHEMNITZ

am 6. April 2022 - Clubkino Siegmar

 

DORTMUND

ab 27. Januar 2022 - Sweet Sixteen

 

DUISBURG

ab 20. April 2022 - Filmforum

 

DÜSSELDORF

ab 27. Januar 2022 - Bambi

 

FRANKFURT

am 6. März 2022 - Deutsches Filmmuseum

 

FREIBERG

am 21. April 2022 - Kinopolis

 

FREIBURG

ab 27. Januar 2022 - Friedrichsbau Lichtspiele

 

FRITZLAR

ab 12. Mai 2022 - CineRoyal

 

FÜRTH

ab 3. Februar 2022  - Babylon Kino am Stadtpark

 

GAUTING

ab 10. Februar 2022 - Breitwand

 

GINSHEIM-GUSTAVSBURG

ab 16. Juni 2022 - Koki

 

GRÜNSTADT

ab 24. Februar 2022 - Filmwelt

 

HACHENBURG

ab 3. Februar 2022 - Cinexx

 

HAHNSTÄDTEN

ab 2. Juni 2022 - Zollhaus Kreml

 

HAMBURG

am 19. April 2022. - Zeise Kino

 

HEIDELBERG

ab 27. Januar 2022 - Gloria Kino

ab 27. Januar 2022 - Karlstor Kino

 

HEPPENHEIM

ab 12. Mai 2022 - Saalbau

 

HOCKENHEIM

am 16. März 2022 - Kirchengemeinde Hockenheim

 

INGOLSTADT

ab 3. März 2022 - Audi Programmkino

 

JÜLICH

ab 10. März 2022 - Kuba

 

KARLSRUHE

ab 10. Februar 2022 - Kinemathek

 

KASSEL

ab 17. März 2022 - Bali

 

KELKHEIM

ab 5. Mai 2022 - Kino Kelkheim

 

KETSCH

am 4. Februar 2022 - Centralkino

 

KIEL

ab 3. Februar 2022 - Kino Pumpe

 

KONSTANZ

ab 10. März 2022 - Zebra Kino

 

KORBACH

ab 2. Juni 2022 - Cine K

 

KORNWESTHEIM

ab 27. Januar 2022 - Capitol

 

LAUTERBACH

ab 9. Juni 2022 - Lichtspielhaus

 

LICHTENSTEIN

ab 17. März 2022 - Capitol

 

LIMBURG

Am 11. Dezember 2022 - Cineplex

 

MAGDEBURG

ab 27. Januar 2022 - Moritzhof

 

MANNHEIM

am 27. Januar 2022 - Nationaltheater

 

MÜNCHEN

ab 10. Februar 2022 - Werkstattkino

 

MÜNSTER

ab 27. Januar 2022 - Cinema

 

NEITERSEN

ab 10. März 2022 - Wied-Scala

 

NEUSTADT a. d. Weinstraße

ab 27. Januar 2022 - Roxy

 

NEUSTADT AM RÜBENBERGE

am 12. und 13. April 2022 - Cinema im Leinepark

 

NÜRNBERG

ab 27. Januar 2022 - Cinecitta

 

NEITERSEN

ab 10. März 2022 - Wied Scala

 

OBERHAUSEN

ab 19. Mai 2022 - Kino im Walzenlager

 

OLDENBURG

am 30. Januar 2022 - Cine K

 

PFORZHEIM

ab 27. Januar 2022 - Kommunales Kino

 

QUEDLINBURG

ab 2. Juni 2022 - Studiokino Eisenstein

 

SALZGITTER

ab 27. Januar 2022 - Kultiplex

 

SCHROBENHAUSEN

am 25. Mai 2022 - Movieplace

 

SEEFELD

ab 3. Februar 2022 - Breitwand

 

SIMMERN

ab 12. Mai 2022 - Pro-Winzkino

 

SPEYER

ab 27. Januar 2022 - Theaterhaus

 

STUTTGART

ab 27. Januar 2022 - Atelier am Bollwerk

 

TRIBERG

ab 10. Februar 2022 - Triberg's Eventkino

 

QUEDLINBURG

ab 1. September 2022 -  Studiokino Eisenstein

 

WIESBADEN

ab 28. April 2022 - Murnau Filmtheater

 

WITZENHAUSEN

ab 28. April 2022 - Capitol

 

WOLFHAGEN

ab 5. Mai 2022 - Cinema

 

WÜRZBURG

ab 10. März 2022 - Central im Bürgerbräu

 

ZWENKAU

am 28. April 2022 - KulturKino