SQV Plakat Der Anfang.jpg

Morgen ist Schluss - Smetto quando voglio

Regie: Sydney Sibilia

IT, 2014, 100 min., Farbe, OmU, FSK: 12

Mit rasantem Tempo, witzigen Dialogen und tollen Schauspielern überzeugt diese freche Satire auf das Schicksal der italienischen Mittelklasse in Zeiten der Wirtschaftskrise. Der Debutfilm des jungen apulischen Filmemachers Sydney Sibilia war einer der größten Hits bei Publikum und Kritik im letzten Jahr. Breaking Bad plus Ocean’s Eleven plus eine Prise Quentin Tarantino auf italienisch.

SQV Plakat Der Anfang.jpg

Morgen ist Schluss - Smetto quando voglio

Regie: Sydney Sibilia

IT, 2014, 100 min., Farbe, OmU, FSK: 12

Mit rasantem Tempo, witzigen Dialogen und tollen Schauspielern überzeugt diese freche Satire auf das Schicksal der italienischen Mittelklasse in Zeiten der Wirtschaftskrise. Der Debutfilm des jungen apulischen Filmemachers Sydney Sibilia war einer der größten Hits bei Publikum und Kritik im letzten Jahr. Breaking Bad plus Ocean’s Eleven plus eine Prise Quentin Tarantino auf italienisch.

Inhalt

Inhalt

Pietro Zinni, 37, genialer Neurobiologe, verliert wegen Kürzungen seine Stelle an der Universität. Aber was soll einer tun, der sein Leben lang nur studiert und geforscht hat? Vielleicht dies: eine kriminelle Vereinigung gründen, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Pietro rekrutiert die besten unter seinen ehemaligen Kollegen, die ebenfalls gefeuert wurden und nun am Rand der Gesellschaft ihr Dasein fristen. Die Experten für Semiotik, lateinische Inschriften, Archäologie, Makroökonomie, Chemoinformatik und Anthropologie erweisen sich als überraschend geschickt darin, einen Amateur-Drogenring aufzuziehen. Eine selbstgebastelte neue Partydroge findet in den hippen Nachtclubs Roms reißenden Absatz. Bald schwimmen Pietro und seine Kumpane im Geld. Aber je größer das Businesss, desto größer auch die Probleme…

 

Credits

Stabliste

Regie: Sydney Sibilia

Drehbuch: Valerio Attanasio, Andreas Garello, Sydney Sibilia

Kamera: Vladan Radovic

Schnitt: Gianni Vezzosi

Ausstattung: Alessandro Vannucci

Musik: Andrea Farri

Produktion: Domenico Procacci, Matteo Rovere für Fandango, Ascent Film

 

Cast: Edoardo Leo, Valeria Solarino, Valerio Aprea, Paolo Calabresi , Libero De Rienzo, Stefano Fresi, Lorenzo Lavia, Pietro Sermonti, Neri Marcorè, Sergio Solli

 

Pressestimmen

Pressestimmen

Endlich kommt die wahre Komödie über die Krise auf die Leinwand! Smetto quando voglio ist ein Film, der einen Gang zulegt. Er handelt von Leuten in den Dreißigern, einer vom italienischen Kino sonst eher verachteten Generation. Mit deftigem Witz erzählt er von sozialen Problemen wie Arbeitslosigkeit, Flucht, Erniedrigung oder die Unterbewertung der begabtesten Köpfe des Arbeitsmarktes. Der junge Sidney Sibilia, bereits als Kurzfilm-Regisseur hochgeschätzt, präsentiert uns hier eine Komödie, die er wie einen Actionfilm gedreht hat: mit energiegeladenem Stil, schnell, „hochgetuned“. Der Film ist gut durchdacht und hat einen irrsinnigen Rhythmus. Und er zeigt hervorragende Schauspielerleistungen, ganz ohne die üblicherweise vorherrschenden Comedy-Stars.
- Alberto Crespi, L'Unità

 

Biografie

Biografie

Sidney Sibilia (*1981, Salerno). Schon seit seiner Kindheit ein Kinofan, arbeitet er zunächst als Werbetexter in Mailand, bevor er seine ersten Kurzfilme dreht: Iris Blu (2005), Noemi (2007)und Oggi gira così (2010). Er ist ebenfalls als Regisseur von Werbespots tätig und präsentiert nun mit Smetto quando voglio seinen ersten abendfüllenden Spielfilm.

 

Regiestatement

Regiekommentar

Die Idee für den Film entstand vor einigen Jahren, als Reaktion auf die Etatstreichungen an den Universitäten, derentwegen unzählige Wissenschaftler auf einen Schlag mit gerade einmal vierzig Jahren ohne Zukunftsperspektiven dastanden. Es ist paradox. Die besten Köpfe des Landes kommen aufs Abstellgleis. Aber was wäre, wenn sie ihr Wissen einfach auf eine andere Weise nutzen würden? Smetto quando voglio ist eine bittere Komödie, eine Parodie, in der das soziale Drama Teil der Komik wird.
- Sidney Sibilia

 

Festivals

Festival Deutschland und Preise

Text einfügen

 

Pressematerial

Pressematerial

Jetzt im Kino

Jetzt im Kino

 

PREVIEW

am 16.10.2017 - HAMBURG - Istituto Italiano di Cultura

06.11. - 14.11.2017 - SALZBURG - Das Kino

am 18.12.2017 - HANNOVER - Kino am Raschplatz

am 09.02.2018 - BERLIN - Bundesplatz-Kino

am 21.03.2018 - BERLIN - IL Kino

am 24.03.2018 - HAMBURG - Metropolis Kommunales Kino

 

KINOSTART: 03.05.2018

 

BERLIN

03.05. - 09.05.2018 Freiluftkino Pompeji

am 13.05.2018 Babylon

am 02.06.2018 Lichtblick

am 08.06.2018 Lichtblick

 

FELLBACH

am 14.02.2019 Orfeo

 

MURNAU AM STAFFELSEE

14.02. + 15.02.2019 Griebräu-Kino

 

NÜRNBERG

23.5. - 30.5.2018 Filmhaus Kino

 

OBERHAUSEN

02.08. - 08.08.2018 Walzenlager Kino

 

VILLACH (AT)

am 03.05.2018 Stadtkino

 

WEIL AM RHEIN

am 06.05.2018 Kinopalast am Rhein Center

 

WIEN

15.09. - 30.10.2018 Breitenseer Lichtspiele

 

WÜRZBURG

am 12.05.2018 Central Kino

17.05. - 23.05.2018 Central Kino

Morgen Ist Schluss - Der Anfang
€15.99