The Cakemaker
Regie: Ofir Raul Graizer
ISR/DE 2017, 104 min., Farbe, OmU, FSK: o.A.
Thomas, ein Konditor aus Berlin, hat eine Affäre mit Oren, einem verheirateten Mann aus Israel. Das Verhältnis endet jäh, als Oren tödlich verunglückt. Tief bestürzt reist Thomas nach Israel zu Orens Frau Anat und dem gemeinsamen Sohn und gewinnt nach und nach ihr Vertrauen. Schließlich steigt er in das koschere Café der Familie ein und hat mit seinen deutschen Kuchen großen Erfolg. Doch je tiefer Thomas in Orens ehemaliges Leben eintaucht, desto größer wird die Lüge, die zwischen ihm und Anat steht. The Cakemaker ist ein stiller, sensibler Film über eine deutsch-israelische Liebe jenseits der Geschlechtergrenzen.
Inhalt
Inhalt
Thomas, ein Konditor aus Berlin, hat eine Affäre mit Oren, einem verheirateten Mann aus Israel. Das Verhältnis endet jäh, als Oren tödlich verunglückt. Tief bestürzt reist Thomas nach Israel zu Orens Frau Anat und dem gemeinsamen Sohn und gewinnt nach und nach ihr Vertrauen. Schließlich steigt er in das koschere Café der Familie ein und hat mit seinen deutschen Kuchen großen Erfolg. Doch je tiefer Thomas in Orens ehemaliges Leben eintaucht, desto größer wird die Lüge, die zwischen ihm und Anat steht. The Cakemaker ist ein stiller, sensibler Film über eine deutsch-israelische Liebe jenseits der Geschlechtergrenzen.
Credits
Stabliste
Regie: Ofir Raul Graizer
Drehbuch: Ofir Raul Graizer
Kamera: Omri Aloni
Schnitt: Michal Oppenheim
Musik: Dominique Charpentier
Produzenten: Jiries Copti, Ofir Raul Graizer, Matthias Schwerbrock, Itai Tamir
Cast: Sarah Adler, Tim Kalkhof, Zohar Strauss, Roy Miller, Sandra Sade
Pressestimmen
Pressestimmen
EINE LIEBE, GRÖßER ALS DER TOD
Ein junger Deutscher bandelt in Jerusalem mit der Frau seines verstorbenen Lovers an: Der diesjährige Oscar-Beitrag aus Israel ist der schönste Liebesfilm seit langer Zeit.
Wenn schon im Vorspann eines Films verheißungsvoll Kuchenteig geknetet wird, schrillen gleich die Alarmglocken: Wird das hier eine süßlich-klebrige Angelegenheit? Romantik-Kitsch à la "Chocolat", mit prallen Pralinen als Symbol für Liebe und Leidenschaft? Nein, da besteht bei "The Cakemaker" keine Gefahr.
Die Hauptfigur ist zwar der titelgebende deutsche Zuckerbäcker, aber Liebe geht in diesem Film glücklicherweise nicht durch den Magen. Will man denn unbedingt Analogien bemühen, erinnert er eher an einen flüchtigen Duft, der lange verschüttete Gefühle weckt.
Der Film des Regisseurs und Drehbuchautors Ofir Raul Grazier vertritt Israel bei der kommenden Oscar-Verleihung und wurde in dessen Heimat bereits mit dem dortigen Pendant, dem Ophir-Award, als bester Film 2018 ausgezeichnet. Ungewöhnlich für ein Debüt. Aber tatsächlich ist "The Cakemaker" ein sehr erstaunlicher Liebesfilm.
Die Geschichte von "The Cakemaker" beginnt in Berlin, wo Thomas (Tim Kalkhof) in einem kleinen Café arbeitet. Einer seiner Stammkunden ist der Israeli Oren (Roy Miller), der vor allem Thomas' Zimtkekse liebt. Bald sind die beiden ein Paar. Allerdings sehen sie sich nur einmal im Monat, denn Oren pendelt zwischen Jerusalem und Berlin und hat zuhause Familie: Der Architekt ist mit Anat (Sarah Adler) verheiratet, der Sohn geht gerade in die Schule.
Der Deutsche erweist sich als Glücksgriff
Nach seinem letzten Besuch reagiert Oren nicht mehr auf Thomas' Anrufe. Nach qualvoller Ungewissheit erfährt der: Oren ist in Jerusalem bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Einige Wochen später entschließt sich Anat trotzdem, wie schon zuvor geplant ihr kleines Café zu eröffnen. Einer ihrer ersten Gäste ist ein junger Deutscher, der sie nach einem Job als Aushilfe fragt. Zunächst lehnt Anat ab, aber weil der Laden besser läuft als vermutet, kann sie Hilfe bald gut gebrauchen. Der Deutsche erweist sich als Glücksgriff, denn er backt himmlische Zimtkekse, die bald reißenden Absatz finden.
Natürlich handelt es sich um Thomas, und es ist eine der zahlreichen klugen Entscheidungen von Ofir Raul Grazier, dass er die Zuschauer sehr lange im Ungewissen darüber lässt, was Thomas eigentlich von Anat will. Das ist im Fall von "The Cakemaker" mehr als ein dramaturgisches Mittel zur Spannungssteigerung; der Film behält so eine absichtslose Offenheit. Thomas lässt sich ganz von seinen Gefühlen leiten - der Trauer um den Verlust des Geliebten, der Sehnsucht, ihm trotzdem noch nahe zu sein.
Verloren, stumm und allein streift Thomas durch Jerusalem, geht in das Schwimmbad, das auch Oren immer besuchte, öffnet dort mit einem Schlüssel, den Oren bei ihm vergessen hatte, dessen Spind. Später sieht man ihn in Orens Badehose auf dem Bett liegen - der verzweifelte Versuch, Verbundenheit durch ein Stück Textil aufleben zu lassen.
Nur eine Handvoll Worte gesteht das wunderbar zurückgenommene Drehbuch der Figur des Thomas zu, und selbst diese spricht sein Darsteller Tim Kalkhof leise und schüchtern. Der Nachwuchs-Schauspieler spielt Thomas ganz mit seinem muskulösen Körper, und der wirkt wie ein Gefäß, das die Trauer über den Verlust des Geliebten kaum zu fassen vermag.
Die Suche nach dem Ausweg aus dem Gefängnis der Einsamkeit
Die US-Branchenzeitschrift Variety listet Kalkhof wegen dieser Darstellung auf ihrer Liste "10 Europeans to watch", eine schöne Bestätigung für die Tiefe seiner Leistung. Zurückgenommen spielt auch die Darstellerin der Anat, die Israelin Sarah Adler. Sie war zuvor in dem hoch gelobten Drama "Foxtrot" zu sehen, das auch in Deutschland in den Kinos lief und im vergangenen Jahr mit dem Ophir-Award ausgezeichnet wurde.
"The Cakemaker" braucht diese beiden starken Darsteller, weil Grazier sich mit seinen ruhigen Bildern ganz auf das Beobachten seiner Figuren verlegt. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Grundkonstellation dramatisch anzuspitzen, aber nichts dergleichen geschieht. Als Thomas und Anat sich zum ersten Mal küssen, scheinen beide verwundert über ihr eigenes Tun.
Die sexuelle Orientierung der beiden problematisiert Grazier dankenswerterweise nicht. Ob Thomas nun homo- oder bisexuell ist, spielt keine Rolle. Der Film zeigt zwei Menschen, Versehrte der Liebe, auf der Suche nach dem Ausweg aus dem Gefängnis der Einsamkeit.
Das Suchende, Schwebende, Tastende bleibt bis zum Ende erhalten, auch wenn das Drehbuch die Emotionen noch hochschlagen lässt. Was tun wir, fragt er, wenn der, den wir lieben, unwiderruflich verschwunden ist? Kann man die nur mit ihm gespürte Vertrautheit jemals mit einem anderen wiederherstellen? Lässt sich Liebe über Bande spielen? Vielleicht, deutet der Film an, ist es einfach gut zu wissen, dass dieser Mensch auch von anderen geliebt wurde.
Fazit: Der schönste Liebesfilm seit langer Zeit.
- Spiegel Online - Oliver Kaever
“A stark and dramatic debut feature ... A film of intense passion and emotion”
- Screendaily
“Delicate and moving ... A masterful touch in handling material that could have easily ventured into pure melodrama in the wrong hands ... heartbreaking performances”
- The Playlist
“Humane, heart-kneading-debut ... a tender, tactile, and just-sweet-enough story”
- Variety
“Senual and rebellious… a carefully structured story conveying a subtly submersive message”
- Cineuropa
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THE CAKEMAKER
Zwei Menschen trauern um einen Mann, den beide geliebt haben. Das zwischen Berlin und Jerusalem angesiedelte Drama von Ofir Raul Graizer erzählt von einer tragischen Dreiecksbeziehung und findet dabei im Motiv des Backens ein sinnliches Medium für die Gefühlswelten seiner Figuren.
Sinnlichkeit und Erotik transportieren sich oft über genussvolles Essen; das Kino kennt viele Szenen zwischen Tisch und Bett, in denen sich Beziehungsdramen wie unerfüllte Sehnsüchte spiegeln; man denke nur an „Bittersüße Schokolade“von Alfonso Arau. In dem Debütfilm von Ofir Raul Graizer nehmen Kuchen und Gebäck eine ganz besondere Rolle ein: sie werden zum Medium der An- und Abwesenheit der Protagonisten. Der Berliner Konditor Thomas beginnt ein Verhältnis mit einem Gast, der in unregelmäßigen Abständen sein Café und schließlich auch seine Wohnung besucht. Dienstreisen führen den attraktiven Oren aus Jerusalem in die deutsche Hauptstadt, doch nach einem kurzen, intensiven Beisammensein mit Thomas zieht es Oren immer wieder zu Frau und Kind zurück. Eine Situation, die sich erst nach einem Jahr auflöst, als das Unfassbare geschieht: Oren antwortet nicht mehr auf die Anrufe seines Geliebten. Er ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Um das in Erfahrung zu bringen, braucht Thomas mehrere Monate, in denen ihm schmerzhaft bewusst wird, wie viel in ihrer Beziehung unausgesprochen und im Reich der Imagination geblieben ist.
Dieses Drama skizziert Ofir Raul Graizer aber lediglich als Exposition. Die eigentliche Handlung von „The Cakemaker“ setzt erst mit Thomas‘ Entscheidung ein, seiner Sehnsucht nach dem Abwesenden zu folgen und nach Jerusalem zu fahren. Dort begibt er sich auf die Suche nach Orens Witwe Anat und den Spuren seines Lebens. Auch Anat leitet ein Café, doch statt überschwänglicher Süße werden dort gezwungenermaßen koschere Lebensmittel angeboten, da ihr orthodox-konservativer Bruder auf der Einhaltung der Traditionen besteht. Kurzentschlossen geht Thomas ein provokatives Wagnis ein: Er bittet Anat um eine Stelle in ihrer Küche, ohne seine Verbindung zu ihrem verstorbenen Mann preiszugeben.
Eindringliche Bilder für die Sehnsucht und den Schmerz der Figuren
Aus den elliptischen Auslassungen des Filmbeginns werden nach und nach lange und intensive Szenen, in denen Thomas und Anat beim Kreieren von Speisen ihre Trauer verarbeiten und schließlich auch einander nahekommen. Graizer findet dabei immer wieder sehr eindringliche Bilder für die Sehnsucht und den Schmerz der Protagonisten, die ihre Beziehung zu dem Geliebten zu hinterfragen beginnen. Über die persönliche Geschichte der Figuren hinaus gelingt es der Inszenierung, generelle Entzugsmomente menschlicher Beziehungen erfahrbar zu machen: Denn auch wenn sich in der Liebe große Nähe herstellen kann, so bedeutet das nicht, dass man den Anderen restlos kennen würde. Gerade Dreiecksbeziehungen leben davon, dass sie vor etwas schützen und gleichzeitig im Verborgenen etwas ermöglichen, das zu bedrohlich wäre, um es zu leben. Sei es die eigene Unabhängigkeit oder eine gesellschaftlich nicht akzeptierte Form der Sexualität.
Im Falle von Oren spaltet sich dieser innere Widerspruch in zwei Leben auf, die in seiner Welt unvereinbar erscheinen – die Liebe zu Thomas und die Sehnsucht nach Stabilität und Familie. „The Cakemaker“ vermittelt auf vielen Ebenen zwischen dem, was eigentlich nicht zusammenkommen kann: den Kontrasten zwischen religiös-orthodoxem und säkularem Leben, Homo- und Heterosexualität, den unterschiedlichen Erfahrungswelten in den Stadträumen von Berlin und Jerusalem.
Sensibel und Facettenreich
Alle diese Differenzen kommen in den Momenten zusammen, in denen Thomas mit seinen Händen den Teig knetet, wie man einen Körper berührt, mit großer Sinnlichkeit und Zärtlichkeit. In diesem noch formlosen Leib steckt nicht nur die Abwesenheit des geliebten Menschen, sondern auch die Möglichkeit, etwas ganz Neues zu formen, das nicht in die schematischen Erwartungen der Gesellschaft passt.
Dass Ofir Raul Graizer selbst passionierter Küchenmeister und Herausgeber eines Kochbuchs ist, merkt man dem Film mit seinem Wissen um die sinnliche und sinnstiftende Dimension von Nahrung und Kochkunst zu jeder Zeit an. Darüber hinaus gelingt ihm jedoch auch ein auf beeindruckende Weise psychologisch genaues Drama, in dem vor allem Tim Kalkhof als Thomas durch sein sensibles und facettenreiches Spiel tief berührt.
FilmDienst - Silvia Bahl
Biografie
Biografie
Der 37-jährige, israelische Filmemacher Ofir Raul Grazier schloss die Filmschule im Sapir College in Sderot ab und drehte einige erfolgreiche Kurzfilme wie A PRAYER IN JANUARY, der auf über 20 Filmfestivals gezeigt wurde. Nach seinem Abschlussfilm DOR führte er Ko-Regie bei „La Discoteque“, welcher in Cannes’ Director’s Fortnight gezeigt wurde. Kurz darauf zog der Filmemacher nach Deutschland und er pendelt heute zwischen Berlin, der Uckermark und Jerusalem. Die deutsch-israelische Koproduktion THE CAKEMAKER ist sein langes Spielfilmdebut.Regiestatement
Director's Note
Set in a melancholic yet vivid portrait of Jerusalem, and based on a personal experience, the film tells of characters who wish to put aside their definitions of nationality, sexuality and religion. It is a story full of love for people, life, food and cinema. It is my story.
The story travels between Berlin and Jerusalem, between east and west, between past and present. In this journey Thomas, who goes to find a cure for a private loss, will encounter an inner-Israeli conflict of religion and secularism. The subject of Kosher, the importance of Shabbat (Saturday), the place of tradition in secular society become a barrier in Thomas’s way to absolution, leads him to doubt every aspect of his own being, and provides him with a different perspective of his love memories.
The metaphoric cure to the wound of the personal tragedy is baking. A sensual, visual, and erotic act, it reminds me of childhood, motherhood and family, with the smell of a yeast spreading in the house on Friday morning. In Judaism baking has a special meaning due to the traumatic memory of ‘there is no food’, which rises specially in the German-Jewish context; and the Jewish religious aspect of baking has a whole system of rules that define what is allowed and what is forbidden. Thomas and Anat must defy these rules and thus defy their surroundings in order to overcome pain and anger and find the path to forgiveness and reconciliation.
Festivals
Preise
- 52nd Karlovy Vary Film Festival (Winner Of The Ecumenical Jury Award)
- Jerusalem Film Festival (Winner Of The Jewish Experience Award, Best Editing Award)
- Kosmorama - Trodenheim Film Festival (Winner of the Audience Award)
- Miami Jewish Film Festival (Winner of the Critics Award)
- 44. Internationales Filmwochenende Würzburg (Winner 2nd Best Feature Film)
- Pride Pictures Festival Karlsruhe (QueerScope-Debütfilmpreis)
Festivals International
- 52nd Karlovy Vary Film Festival
- Jerusalem Film Festival
- Kosmorama - Trodenheim Film Festival
- Miami Jewish Film Festival
- San Sebastian Film Festival
- Bfi London - Southerland First Feature Competition
- Chicago International Film Festival
- Istanbul Film Festival
- Leeds International Film Festival
- Cork Film Festival
- Adelide Film Festival
- Palm Springs International Film Festival
- Thessaloniki Film Festival
- Scanorama - European Film Forum
- Minsk International Film Festival
- Macao International Film Festival And Awards – First Feature Competition
- Jenjou Film Festival
- Goa International Film Festival
- Starz Int’L Film Festival at Denver
- Rutgers New Jersey Jewish Film Festival
- Philadelphia Jewish Film Festival
- Israel Film Festival Los Angeles
- Israeli Film Festival in Paris
- The Loft Film Festival
- Rutgers New Jersey Jewish Film Fest
- Inside Out Lgbt Film Festival
- The Jewish Museum - New York
- Wesleyan University - Middleton
- Boca Raton Jewish Film Festival
- East Bay Int’L Jewish Film Festival at Walnut Creek
- Hartford Jewish Film Festival
- Maine Jewish Film Festival
- New Jersey Jewish Film Fest
- Toronto Jewish Film Festival
- Palm Beach Israeli Film Series
- Seret International Film Festival
Festivals Deutschland
- 25. Filmfest Hamburg
- 44. Internationales Filmwochenende Würzburg
- Schwule Filmtage Bielefeld
- Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg
- Festival des deutschen Films Ludwigshafen
- Wonderous Stories Independent Film Festival Angermünde
- Fünf Seen Film Festival
- Seret International Film Festival Berlin
- Queer Film Festival München
- Pride Pictures Festival Karlsruhe
- Jüdische Filmtage Frankfurt (Eröffnungsfilm)
- Queer Streifen Regensburg
- Queer Filmfest Weiterstadt
Pressematerial
Pressematerial
Jetzt im Kino
Jetzt im Kino
KINOSTART: 01.11.2018 - DEUTSCHLAND
KINOSTART: 01.02.2019 - ÖSTERREICH
AACHEN
22.11. - 19.12.2018 Apollo Kino
AALEN
17.01. - 30.01.2019 Kino am Kocher
ANSBACH
am 14.10.2019 Theater Ansbach
BAD BEDERKESA
am 05.06.2020 Amtsscheune Bederkesa
BAD MERGENTHEIM
06.01. + 09.01.2019 Movies
BADEN-BADEN
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BERLIN
10.01. - 13.03.2019 Kino Zukunft
01.11. - 23.01.2019 Kino Central
01.11. - 13.01.2019 Delphi Lux
01.11. - 16.01.2019 Xenon
01.11. - 21.11.2018 Eva Lichtspiele
01.11. - 21.11.2018 Moviemento
01.11. - 14.11.2018 City-Kino Wedding
am 22.04.2019 - 22:00 - Kino International
am 04.06.2019 - 21:30 - Freiluftkino Pompeji
am 17.06.2019 - 21:45 - Freiluftkino Kreuzberg (Bethanien)
am 11.07.2019 - 21:30 - Freiluftkino Pompeji
am 31.07.2019 Freiluftkino Kino Central
am 18.08.2019 Freiluftkino Rehberge
BIELEFELD
am 04.03.2020 Lichtwerkkino Bielefelder Nahost-Filmtagen 2020
BOCHOLT
am 12.02.2019 Kinodrom
BOCHUM
am 22.08.2018 Casablanca (Preview)
BONN
01.11. - 07.11.2018 Bonner Kinemathek
am 04.04.2019 Bonner Kinemathek
BORKEN
am 01.01.2020 Kinocenter Borken
BRANDENBURG AN DER HAVEL
26.01. - 30.01.2019 Fontane-Kino
BREMEN
am 27.10.2017 City 46 (Preview - Israel Filmtage - mit Gäste)
01.11. - 07.11.2018 City 46
BRÜHL
am 30.12.2018 Zoom Kino
DARMSTADT
01.11. - 21.11.2018 Programmkino Rex
DONAUESCHINGEN
am 29.04.2019 Guckloch im Cinema
DORNBIRD (AT)
am 30.11.2019 Spielbodenkino
DORTMUND
am 12.08.2018 - Schauburg (Preview)
am 20.06.2019 - 37. Deutscher Evangelischer Kirchentag
DRESDEN
01.11. - 21.11.2018 Kino in der Fabrik
01.11. - 28.11.2018 Kino im Dach
am 04.11.2019 Programmkino Ost
DUISBURG
am 05.04.2019 Filmforum
DÜSSELDORF
am 13.08.2018 Bambi (Preview)
ECKERNFÖRDE
14.03. - 20.03.2019 Kommunales Kino
EMDEN
ERFURT
28.01. - 30.01.2019 Kinoklub am Hirschlachufer
ERLANGEN
01.11. - 21.11.2018 E-Werk
ERLENBACH
25.02. - 27.02.3019 Kino Passage
ESSEN
am 15.08.2018 Galerie Cinema (Preview)
01.11. - 07.11.2018 Galerie Cinema
ESSLINGEN
am 10.11.2018 Kommunales Kino Queerfilmfestival
am 14.12. + 16.12.2018 Kommunales Kino
FRANKFURT
01.11. - 26.12.2018 Orfeos Erben
01.11. - 21.11.2018 Cinema
FREIBURG
06.12. - 09.01.2019 Harmonie Kino
FULDA
am 14.01.2019 WinterZeitKino
FÜRSTENWALDE
am 26.09.2018 Filmtheater Union (Preview)
FÜRTH
08.11. - 10.11.2018 Babylon Kino
GAUTING
15.11. - 21.11.2018 Breitwand Kino
GÖRLITZ
01.11. - 05.12.2018 Offkino Klappe die Zweite
am 06.11.2018 Camillo Kino
GREIFSWALD
am 21.01.2019 Filmclub Casablanca
GRÖBENZELL
am 18.09.2019 Gröben-Lichtspiele
HAGEN
03.01. - 09.01.2019 Kino Babylon
HALLE
06.12. - 12.12.2018 Zazie Kino
HAMBURG
am 29.10.2018 Abaton (PREMIERE mit Gäste um 20:00)
01.11. - 02.01.2019 Abaton
22.11. - 28.11.2018 Studio-Kino
HAMM
am 20.03.2019 CinemaxX
HANNOVER
06.12. - 12.12.2018 Kino im Künstlerhaus
11.02. + 26.02.2020 Lodderbast
HEIDELBERG
14.07. + 23.07.2019 Karlstorkino
HERDECKE
12.02. - 13.02.2019 Onikon
HOF
09., 10., 16., 17.12.2018 Central-Kino
HOFHEIM AM TAUNUS
13.01. - 14.01.2019 Movies Kino Hofheim
HUSUM
am 09.06.2019 Kino-Center Husum
JENA
06.12. - 19.12.2018 Kino am Markt
KASSEL
am 18.12.2019 Bali
KIEL
11.01. - 16.01.2019 Kino in der Pumpe
KLAGENFURT (AT)
30.01. - 07.02.2019 Neues Volkskino
KÖLN
am 21.08.2018 Filmpalette (Preview)
am 31.10.2018 Filmpalette (Filmreihe: Kino aus Israel)
13.12. - 26.12.2018 Filmpalette
LANDSBERG am LECH
am 25.03.2019 Filmforum Landsberg
LEIPZIG
01.11. - 21.11.2018 Schaubühne Lindenfels
04.12. - 05.12.2018 Schaubühne Lindenfels
am 13.01.2019 Kinobar Prager Frühling
am 20.05.2019 Cinemathèque Leipzig
am 22.05.2019 Kinobar Prager Frühling
am 03.06.2019 Sommerkino auf der Feinkost
am 15.06.2019 Kinobar Prager Frühling
am 25.06.2019 Cineplex Leipzig
LEWERKUSEN
am 05.04.2019 Kommunales Kino
LINGEN
29.11. - 03.12.2018 Central Kino
LINZ (AT)
22.02. - 23.03.2019 Moviemento Programmkino
LOHR AM MAIN
am 06.02.2019 StattKino
LÖRRACH
29.03. - 31.03.2019 Free Cinema
MAINZ
am 20.03.2019 Bar jeder Sicht
am 15.11.2019 CinéMayence
MANNHEIM
am 09.04.2019 Cinema Quadrat
MARBURG
06.12. - 12.12.2018 Capitol Marburg
MENGEN
20.01. + 23.01.19 Kino-Center Mengen
MÜHLDORF AM INN
16.01. - 23.01.2019 Hollywood am Inn
MÜNCHEN
am 29.10.2018 Atelier (Preview)
31.10. - 13.01.2019 Arena Filmtheater
am 25.03.2018 Atelier
MÜNSTER
01.11. - 21.11.2018 Cinema
NEUSTRELITZ
20.12. - 22.12.2018 Fabrik.kino
NORDHORN
09.07. + 17.07.19 UCI Nordhorn
NÜRNBERG
01.11. - 14.11.2018 Casablanca
am 06.06.2019 Mobiles Kino
OBERHAUSEN
am 19.08.2018 Lichtburg Filmpalast (Preview)
OLDENBURG
01.11. - 14.11.2018 Cine K
POTSDAM
am 21.11.2018 Thalia (Filmreihe: EMPÖRT EUCH & MACHT' S BESSER!)
31.01. - 27.02.2019 Filmmuseum (nicht täglich)
RECKLINGHAUSEN
am 21.11.2018 Cineworld
RENDSBURG
am 24.03.2019 Schauburg - Kommunales Kino
RIEDLINGEN
21.03. - 03.04.2019 Lichtspielhaus
ROTTENBURG
am 20.07.2019 Kino im Waldhorn
am 23.03.2020 Kino im Waldhorn
SAARBRÜCKEN
06.12. - 19.12.2018 Filmhaus
SALZGITTER
22.11. - 05.12.2018 Kultiplex
SIMMERN
07.02. - 20.02.2019 Pro-Winzkino
STARNBERG
01.11. - 14.11.2018 Breitwand Kino
SEEFELD
20.12. - 09.01.2019 Breitwand Kino
SINSHEIM
am 10.04.2019 Citydome
STUTTGART
01.11. - 21.11.2018 Delphi
TITISEE-NEUSTADT
am 28.04.2019 Krone Theater
TRIER
22.11. - 05.12.2018 Broadway
VILLINGEN-SCHWENNINGEN
am 01.05.2019 Kommunale Kino Guckloch
WASSERBURG AM INN
09.12. + 16.12.2018 Utopia
WEINSTADT
am 05. + 15.03.2019 Kommunales Kino
WEITERSTADT
20., 22. + 27.12.2018 Kommunales Kino
WELS (AT)
01.02. - 14.02.2019 Programmkino Wels
WIEN (AT)
25.03. - 12.05.2019 Breitenseer Lichtspiele
WIESBADEN
12.01. - 13.01.2019 Caligari FilmBühne
am 09.04.2019 Caligari FilmBühne
WITZENHAUSEN
am 19.11.2018 Capitol Kino
WOLFSBURG
04.04. + 05.04.2019 Hallenbad
WUPPERTAL
am 08.01.2019 Offstream
WÜRZBURG
29.11. - 12.12.2018 Central im Bürgerbräu
am 13.01.2019 Central im Bürgerbräu
€15.99