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Im toten Winkel

Regie: Ayşe Polat

D 2023, 117 min., OmU

In einer abgelegenen Stadt im Nordosten der Türkei versucht ein deutsches Filmteam, einen Dokumentarfilm zu drehen, während sich ein türkischer Überwachungsagent mit scheinbar mystischen Kräften auseinandersetzt, die seine kleine Tochter verfolgen. Während sich ihre Geschichten verflechten, entfaltet sich ein komplexes Netz der Verschwörung.

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Im toten Winkel

Regie: Ayşe Polat

D 2023, 117 min., OmU

In einer abgelegenen Stadt im Nordosten der Türkei versucht ein deutsches Filmteam, einen Dokumentarfilm zu drehen, während sich ein türkischer Überwachungsagent mit scheinbar mystischen Kräften auseinandersetzt, die seine kleine Tochter verfolgen. Während sich ihre Geschichten verflechten, entfaltet sich ein komplexes Netz der Verschwörung.

Inhalt

Inhalt

Sonderbare Zwischenfälle überschatten die Dreharbeiten eines deutschen Filmteams im Nordosten der Türkei: In einem kurdischen Dorf hält eine alte Frau mit einem Ritual, die Erinnerung an ihren vor 25 Jahren verschwunden Sohn wach. Vor Ort ist die kurdische Dolmetscherin Leyla, die auch die Nachhilfelehrerin des türkischen Mädchens Melek ist. Als das Kind von geheimnisvollen Visionen heimgesucht wird, begibt sich ihr Vater Zafer aus Angst um seine Familie in tödliche Gefahr. Die schicksalhafte Begegnung dieser Menschen entwickelt eine zerstörerische Kraft. In drei Kapiteln und multiperspektivisch erzählt, entspinnt sich ein packender Politthriller.

Credits

Stabliste

Buch und Regie: Ayşe Polat

Produktion: Mîtosfilm, PunktPunktPunkt Filmproduktion

Darsteller*innen: Aybi Era, Katja Bürkle, Ahmet Varli, Aziz Capkurt. Max Hemmersdorfer

 

Kamera: Patrick Orth

Musik: Martin Rott

Schnitt: Jörg Volkmar

 

Produktionsleiterin: Lea Drescher

Herstellungsleiter: Marc Wächter

Producerin: Janna Heine

Produzent: Mehmet Aktas

Koproduzentin: Ayşe Polat

 

Pressestimmen

Pressestimmen

 

„Filmisch mutig, emotional bewegend, politisch aufrüttelnd“

rbb Berlinale Studio

 

„‘Im toten Winkel‘ ist ein starker, sehenswerter Film.“

rbb Berlinale Studio

 

Ayşe Polats Film „Im toten Winkel“ behandelt ein universelles Thema. Sie erzählt aus verschiedenen Perspektiven, wie Traumata über Generationen weitergegebene werden“

taz

 

„Umso erstaunlicher ist darum, was Ayse Polat nach zehn Jahren Abstinenz gelungen ist: ein politischer Film, der mit den Bildmedien, die uns täglich umgeben, spielt.“

Tagesspiegel

 

„‘Im toten Winkel‘ ist der Film einer Regisseurin, die immer ganz bei sich geblieben ist.“

Tagesspiegel

 

„In verschiedenen Medienformaten und aus unterschiedlichen Perspektiven lässt sie das sensible wie poetische Drama mit fantastischen Elementen im Nordosten der Türkei spielen, wo die multiethnische Bevölkerung noch immer in tiefverwurzelten Konflikten lebt.“

welt.de

 

„Paranoia-Kino, stark und vielschichtig“

Filmstarts.de

 

„starker, doppelbödiger Thriller“

Filmstarts.de

 

„Ayşe Polat verwischt die Grenzen zwischen Dokumentar- und Spielfilm.“

Filmstarts.de

 

„Laut des künstlerischen Leiters Carlo Chatrian soll es Polats bislang bester Film sein“

Blickpunkt Film

 

“IN THE BLIND SPOT (German: Im toten Winkel), the sensitive, poetic drama embedded in a suspenseful mystery thriller, is the only German contribution to the competitive section ENCOUNTERS and proves how unconventional, surprising and diverse German cinema can be.”

Deed News

 

“German-Kurdish director Ayşe Polat creates a tense mood that drags the audience deeper with every minute into the complex net of conspiracy and paranoia.”

Deed News

 

“This unique film tackles a number of relevant issues and sheds light not only on the multiethnic history of the area but also on the political paranoia that permeates the society living there.”

Deed News

 

Biografie

Biografie

Ayşe Polat ist eine international ausgewiesene Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin. Von 1991 bis 1993 studierte sie in Berlin und Bremen Germanistik, Philosophie und Kulturwissenschaft. Ihre Karriere begann sie in den neunziger Jahren mit einer Reihe erfolgreicher Kurzfilme. Ihr Langspielfilmdebut feierte sie 1999 mit AUSLANDSTOURNEE. Der Film wurde auf Filmfestivals in Karlsbad und Tokio gezeigt und in Ankara mit dem Preis für das beste Regiedebüt ausgezeichnet.

Ihr zweiter Film EN GARDE (2004) eröffnete das Filmfestival von Locarno und erhielt den Silbernen Leoparden für den besten Film und die beste Hauptdarstellerin. Bei einigen ihrer Filme – wie LUKS GLÜCK (2010), DIE ERBIN (2013) und dem Dokumentarfilm THE OTHERS (2015) – wirkte Polat zudem als Co-Produzentin. 2006 inszenierte Polat am Berliner Theater Hebbel am Ufer außerdem ihre erste Theaterarbeit OTOBÜS.

Die türkisch-deutsche Regisseurin beschäftigt sich oft mit Themen wie Identitätssuche und Identitätsverlust.

 

FILMOGRAPHIE (Auswahl)

 

2021      Tatort: Masken

2016      The Others (Dokumentarfilm)

2013      Die Erbin

2010      Luks Glück

2004      En Garde

2000      Auslandstournee

1997      Gräfin Sophia Hatun (Kurzfilm)

1994      Ein Fest für Beyhan (Kurzfilm)

1992      Fremdenacht (Kurzfilm)

1991      Entfremdet (Kurzfilm)

 

 

Interview

Interview

 

 

Festivals

Festival Deutschland und Preise

 

2023 - Internationale Filmfestspiele Berlinale - Encounters - Weltpremiere

2023 - Instanbul Film Festival - Best Script / Best editing / Fipresch Preis

2023 - Izmir Filmfestival - Best film / Best Director / Kritikerpreis

2023 - Oldenburg Filmfestival - German Independence Award für den besten Film

2023 - Human Rights Filmfestival Nürnberg (27.09. - 04.10.2023)

2023 - Kurdische Filmfestival Berlin - Eröffnungsfilm

2021 - Ankara International Film Festival - Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester männlicher Hauptdarsteller, Beste Kamera, Bester Schnitt & Bestes Szenenbild

2023 - Kurdische Filmfestival Hamburg (22. - 26.11.2023)

2023 - Europäische Film Festival Göttingen (23.11. - 03.12.2023)

2023 - Turkische Film Festival Berlin (29.11. - 03.12.2023)



 

Pressematerial

Pressematerial

Jetzt im Kino

Jetzt im Kino

Kinostart: 04.01.2024