Bad-Boy-Bubby-1993-movie-Rolf-de-Heer-5.jpg
 

BAD BOY BUBBY

Regie: Rolf de Heer

AU, 1993, 114 min., Farbe, OmU, FSK: 16

Bad Boy Bubby ist 35 Jahre alt und hat noch nie die Außenwelt gesehen: Seine Mutter hält ihn in ihrer kleinen Wohnung fest, und geht selbst nur mit Gasmaske vor die Tür - überzeugt, dass die Außenluft giftig ist. Als Bubbys Vater eines Tages zu Besuch kommt, gerät seine absurde Normalität aus den Fugen.

Bad-Boy-Bubby-1993-movie-Rolf-de-Heer-5.jpg
 

BAD BOY BUBBY

Regie: Rolf de Heer

AU, 1993, 114 min., Farbe, OmU, FSK: 16

Bad Boy Bubby ist 35 Jahre alt und hat noch nie die Außenwelt gesehen: Seine Mutter hält ihn in ihrer kleinen Wohnung fest, und geht selbst nur mit Gasmaske vor die Tür - überzeugt, dass die Außenluft giftig ist. Als Bubbys Vater eines Tages zu Besuch kommt, gerät seine absurde Normalität aus den Fugen.

Inhalt

Inhalt

De Heers Tragikomüdie handelt von Bubby, der die 35 Jahre seines Lebens ausschließlich in den vier Wänden seines Zimmers verbracht hat. Seine Mutter füttert ihn, wäscht ihn wie ein Kleinkind, missbraucht ihn. Sie hat ihn im Glauben aufgezogen, dass er, sobald er die immer verschlossene Tür je öffnen würde, sofort an der giftigen Luft der Außenwelt ersticken würde. Bubbys einziger Freund und Gefährte ist seine Katze, die er quält. Mit dem Erscheinen von Bubbys Vater, den er nie kennengelernt hat, zerplatzt die Blase seiner eingeschränkten Welt.

 

Credits

Stabliste

Regie Rolf de Heer

Buch Rolf de Heer

Kamera Ian Jones

Schnitt Suyesh Ayyar

Produktion Rolf de Heer, Giorgio Draskovic, David Lightfoot, Domencio Proacci

Musik Graham Tardif

Mit Nicholas Hope, Claire Benito, Ralph Cotterill, Carmel Johnson

 

 

Pressestimmen

Pressestimmen

 

 

Biografie

Biografie

Rolf de Heer (*1951) ist ein niederländisch-australischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er studierte in Sydney Regie und Produktion und arbeitete 7 Jahre lang im australischen Rundfunk. Seine Filme als Independent-Regisseur wurden auf den größten internationalen Filmfestivals (Locarno, Cannes, Venedig, Berlin) gezeigt und ausgezeichnet. BAD BOY BUBBY gewann auf den Internationalen Filmfestspielen Venedig den Regie-Preis sowie den Spezialpreis der Jury. Rolf de Heer ist Gründer der Produktionsfirma Vertigo Productions.

FILMOGRAFIE als Regisseur

1984: Tale of a Tiger
1988: Blue Fever (Encounter at Raven’s Gate)
1991: Dingo
1993: Bad Boy Bubby
1996: The Quiet Room
1997: Epsilon
1998: Dance Me to My Song
2001: The Old Man Who Read Love Stories
2002: The Tracker
2003: Alexandra’s Project
2006: 10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen (Ten Canoes)
2007: Dr. Plonk
2009: Twelve Canoes
2012: The King Is Dead
2013: Charlie's Country

 

Interview

Interview

 

 

Festivals

Festival Deutschland und Preise

 

 

Pressematerial

Pressematerial

Attachments:
FileDescriptionFile size
Download this file (Bad-Boy-Bubby-1993-movie-Rolf-de-Heer-5.jpg)Bad Boy Bubby Plakat 20 kB

Jetzt im Kino

Jetzt im Kino