23 05 31 Fossil Plakat web

FOSSIL

Regie: Henning Beckhoff

D, 2023, 94 min., Farbe, FSK 12

Drama über Tagebau, Riesenbagger und noch größere enttäuschte Hoffnungen: Die Zeitenwende wird hier in große Totalen der deutschen Industrie gefasst.

23 05 31 Fossil Plakat web

FOSSIL

Regie: Henning Beckhoff

D, 2023, 94 min., Farbe, FSK 12

Drama über Tagebau, Riesenbagger und noch größere enttäuschte Hoffnungen: Die Zeitenwende wird hier in große Totalen der deutschen Industrie gefasst.

Inhalt

Inhalt

Tagebauarbeiter Michael weigert sich, den bevorstehenden Kohleausstieg zu akzeptieren. Er will keine Veränderung. Denn die Arbeit im Tagebau ist für Michael mehr als nur ein Beruf, und so versucht er, seine Kolleg:innen vom Protest gegen den schnellen Wandel zu überzeugen. Gefangen in seiner Verbissenheit, verliert er jedoch zunehmend den Rückhalt – auch in seiner Familie.

Credits

Stabliste

Regie: Henning Beckhoff

Buch: Bastian Köpf & Henning Beckhoff

Produzent: Jost Hering

Produktionsleitung: Ayla Sophia Franken, Josua Tobias Krüger, Maurice Egen

 

Darsteller*innen: Markus Hering, Ruth Reinecke, Victoria Schulz, Sohel Altan Gol, Godehard Giese

DoP: Sabine Panossian

Szenenbild: Isabelle Siegrist

Kostüm- und Maskenbild: Nina-Sophie Brettschneider

Editorin: Anna Mbyia Katshunga

Sounddesign: Nils Gradlowsky

Musik: Inma Galiot

Casting: Susanne Ritter

Produktion: Jost Hering Filmproduktion 

Koproduktion: HUPE Film Fiktion Produktion, ZDF - Das Kleine Fernsehspiel

Redaktion: Christian Cloos

Förderung: Deutscher Filmförderfonds, Film- und Medien Stiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg

Pressestimmen

Pressestimmen

Biografie

Biografie

Henning Beckhoff, geboren 1991 am Rande des Ruhrgebiets, kam für ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg nach Berlin. Sein No-Budget-Film FÜNF DINGE, DIE ICH NICHT VERSTEHE wurde mehrfach ausgezeichnet und von der Filmgalerie 451 ins Kino gebracht. Sein Abschlussfilm OFF SEASON feierte seine Premiere auf der Berlinale, war für den First Steps Award nominiert und gewann den Michael-Ballhaus-Preis. Henning Beckhoff war Teilnehmer der Berlinale Talents, der Drehbuchwerkstatt München und erhielt ein Wim Wenders-Stipendium. Mit seinen Drehbüchern nahm an er der Résidence du Festival de Cannes sowie der Berlinale Script Station teil. Er hat als Jurymitglied die Perspektive Deutsches Kino der Berlinale unterstützt und wurde vom Goethe-Institut in die Villa Kamogawa in Japan eingeladen. Für Henning Beckhoff ist das Filmemachen mit dem Streben nach einem persönlichen Kino verbunden. Es geht ihm um den eigenen Blick, um die präzise Beschreibung von Menschen und Orten. Darauf hat er sich auch bei der Arbeit an seinem Debütfilm FOSSIL konzentriert, der 2023 auf dem Filmfest München mit dem Fipresci-Preis ausgezeichnet wurde.

FILMOGRAFIE (Auswahl)      

2023: Fossil (Spielfilm)

2019: Off Season (Mittellanger Spielfilm)

2018: Fünf Dinge, die ich nicht verstehe (Spielfilm)

2017: Vogelfrei (Kurzfilm)

2017: Fahrt zur Hölle (Kurzfilm)

2015: Männer, Möpse und Motoren (Kurzfilm)

Interview

Interview

Festivals

Festival Deutschland und Preise

Filmfest München 2023 - Weltpremiere - FIPRESCI Preis für den besten Film in der Reihe Neues Deutsches Kino

Filmfestival Cologne - 20.+ 24.10.2023

Ahrenshooper Filmnächte - am 17.11.2023

Exground Filmfest - 17. - 26.11.2023

Kinofest Lünen - 29.11. - 03.12.2023

 

Pressematerial

Pressematerial

Attachments:
FileDescriptionFile size
Download this file (Fossil_Plakat_web.jpg)Fossil_Plakat_web.jpg 920 kB
Download this file (Fossil_Still-1.jpg)Fossil_Still-1.jpg 2595 kB
Download this file (Fossil_Still-2.jpg)Fossil_Still-2.jpg 2060 kB
Download this file (Fossil_Still-3.jpg)Fossil_Still-3.jpg 1485 kB
Download this file (Fossil_Still-4.jpg)Fossil_Still-4.jpg 2222 kB
Download this file (Fossil_Still-5.jpg)Fossil_Still-5.jpg 1731 kB
Download this file (Fossil_Still-6.jpg)Fossil_Still-6.jpg 1355 kB

Jetzt im Kino

Jetzt im Kino